Standort Steinstraße

Steinstraße 104 – 106
14480 Potsdam
Ansprechpartner:
Uwe Steinkritzer-Leu (Leitung),
Lisa Dammenhayn (Stellvertretende Leitung)

Telefon: 0331-27339831
E-Mail:  hort.buntstifte@stiftung-spi.de

Infos

Die Horte BUNTSTIFTE stehen für Kinder der 1. bis 6. Klasse aus dem Potsdamer Wohngebiet Stern offen. Es gibt keine Gruppen, sondern nur die offenen Häuser in denen die Kinder der entsprechenden Klassenstufen betreut werden. Alle Häuser haben nach unserem Konzept Funktionsräume ( z.B. Musikraum / Bauraum / Leseraum oder Bibliothek / Lernwerkstatt / Hausarbeitszimmer / Bewegungsraum / Playmobil- und / oder Lego-Raum). Kinder die in der 5. und/oder 6. Klasse noch eine Betreuung benötigen sind in der Steinstraße. Die Kinder der 1. Klasse holen wir bis zum Ende des Schuljahres verbindlich aus der Schule ab.

Ab dem zweiten Schuljahr gehen die Kinder in kleinen Gruppen alleine zum Hort. Alle Angebote der Einrichtungen werden innerhalb bestimmter Zeitfenster angeboten. Mit der Freiwilligkeit innerhalb bestimmter Bereiche werden den Kindern demokratische Strukturen nähergebracht. Die Kinder melden sich zu den einzelnen Projekten und Angeboten an. Die Auswahl der Themen richtet sich nach den Neigungen und Interessen der Kinder.

Die Buntstifte Horte für Kinder im Überblick:

Frühhort – 06:00 Uhr bis Schulbeginn
Späthort – 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

  • Regelhortzeit
    Von Schulende bis zum Ende der vereinbarten Betreuungszeit. Während der Schulferien Betreuungszeit von 06:00 Uhr bis max. 18:00 Uhr ( Entsprechend ihres Betreuungsvertrages)
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Bio-Vollwertkost
    (Frühstück, Mittagessen in Buffetform und Vesper aus eigener Küche analog nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung) Sonderessen und vegetarische/vegane Kost ist selbstverständlich täglich möglich
  • Täglich mindesten ein Projekt oder ein Angebot
  • Hortübernachtung / Ferienfahrt
  • Elternarbeit, Elternberatung und Erziehungsberatung
  • Kooperation mit der Grundschule “Am Pappelhain”
  • Kooperation mit den anderen Kindertagebetreuungseinrichtungen der Stiftung SPI
  • Kooperation mit dem Jugendkultur- und Familienzentrum Lindenpark

Ziele und Schwerpunkte
Ziel der Horteinrichtungen ist es, allen betreuten Kindern einen Ort des Vertrauens und der Geborgenheit zu geben. Einen Ort, an dem sie sich wohl und aufgehoben fühlen. Die sinnvolle Freizeitgestaltung ist ein unerlässlicher Faktor in der Betreuung von Kindern, um ihnen alle Möglichkeiten zur Entfaltung und Entwicklung zu geben. Gruppenfähigkeit und soziales Empfinden wird den Kindern helfen, ihren Weg zum Erwachsenwerden sicherer zu gehen und ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Eine sehr enge Zusammenarbeit mit Schule und Eltern wird angestrebt, um dieses Ziel zu verwirklichen.

In der Kindertageseinrichtungen BUNTSTIFTE können Kinder durch Bildungs-, Erziehungs-, Betreuungs- und Freizeitangebote ihre Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten, Kenntnisse und emotionale Stabilität auf die Probe stellen, verändern und weiterentwickeln. Für Kinder sind neben der Auseinandersetzung mit schulischen Leistungsanforderungen, die Behauptung in der Gruppe mit Gleichaltrigen, der Wunsch nach zunehmender Selbstständigkeit und Verantwortung sowie das Finden einer eigenen Identität von zentraler Bedeutung.

Ziele der pädagogischen Arbeit

  • Unterstützung der wachsenden Selbstständigkeit des Kindes, Eigenverantwortung fördern
  • Emotionale Sicherheit vermitteln, Entwicklung der individuellen Persönlichkeit
  • Unterstützung bei den Hausaufgaben und Lernhilfen anbieten
  • Ermöglichen einer notwendigen Orientierung und Bindung
  • Familienergänzende Arbeit, ohne diese jedoch zu ersetzen (Rollenvorbild bei Kindern schaffen)
  • Den sozialen und emotionalen Bedürfnissen der Kinder gerecht werden
  • Freizeitinteressen der Kinder erkennen und fördern durch Schaffung altersangemessener Angebote
  • Aktuelle Schulsituation beobachten und bei Defiziten mit den Eltern Lösungsansätze erarbeiten
  • Ausloten von Möglichkeiten, seine eigene soziale Rolle innerhalb der Gruppe zu erfahren
  • Erlernen eines partnerschaftlichen, gewaltfreien und gleichberechtigten Miteinander
  • Transparenz gegenüber den Eltern, dem Jugendamt und der Schule sowie anderen Partnern
[my_calendar category="3" format="list" time="month" above="none" below="none" months="3"]

Termine

[my_calendar category="3" format="calendar" time="month" above="nav,toggle,jump,print,timeframe" below="key,feeds"]

Unser Team

Pädagogisches Personal:

Silke Lindner
Silke LindnerPädagogische Mitarbeiterin
Ich empfinde mich als die kreative Seele der Buntstifte-Horte für Kinder. Für mich kann es niemals genug Material und Ideen geben. Die Kinder und ich genießen die fast unerschöpfliche Fülle der Lernwerkstätten.
Lisa Dammenhayn
Lisa DammenhaynPädagogische Mitarbeiterin
Neben den organisatorischen Aufgaben der Stellvertretung ist es mir wichtig, eine Beziehung zum Kind aufzubauen. Ich bin da, wenn die Kinder mich brauchen, als Ansprechpartnerin, Anleiterin, Streitschlichterin….

Leitung

Ivonne Schönke
Ivonne SchönkePädagogische Mitarbeiterin
Ich bin Kinderyoga-Lehrerin und sorge gerne für eine ruhige und entspannte Atmosphäre. In Projekten biete ich auch gerne Sportspiele und natürlich Yoga an.

Stellvertretung

Lisa Dammenhayn
Lisa DammenhaynStellvertretende Leitung
Neben den organisatorischen Aufgaben der Stellvertretung ist es mir wichtig, eine Beziehung zum Kind aufzubauen. Ich bin da, wenn die Kinder mich brauchen, als Ansprechpartnerin, Anleiterin, Streitschlichterin….

Technisches Personal:

Bastian Behrend
Bastian BehrendTechnisches Personal
Neben der Instandhaltung der Häuser Stein- und Röhrenstraße, kümmere mich auch um Pflanzen in den Gärten und warte die Spielplatzgeräte. Manchmal biete ich kleine Projekte für die Kinder an.
Nadin Yayla
Nadin YaylaTechnisches Personal
Mein Arbeitsschwerpunkt liegt beim Kita-Programm der Buntstifte. Datensätze und Programme bestimmen meinen Büroalltag. Ich rufe Eltern an oder werde angerufen, wenn sich etwas bei den Familien ändert.

Köchinnen:

Andrea Latendorf
Andrea LatendorfKöchin
Das Vollwert-Bio-Essen ist genau mein Ding. Wenn die Kinder mir sagen, wie toll das Essen wieder war- ist das für mich die Bestätigung für meine Arbeit.
Jana Semt
Jana SemtKöchin
Wie meine Kollegin brenne ich für unser Essenkonzept. Auch ich freue mich über die positiven Meldungen der Kinder. Wenn es mal nicht so ankommt bei den Kindern, ist das für mich Ansporn, besser zu werden.

Kontaktieren Sie uns!