Standort Röhrenstraße

Röhrenstraße 6
14480 Potsdam
Ansprechpartner:
Ivonne Schönke (Leitung),
Lisa Dammenhayn (Stellvertretende Leitung)

Telefon: 0331-27339831
Fax: 0331-27339719
E-Mail:  hort.buntstifte@stiftung-spi.de

Infos

Der Hort BUNTSTIFTE steht für Kinder der 1. bis 6. Klasse aus dem Potsdamer Wohngebiet Stern offen. Es gibt keine Gruppen, sondern nur das offene Haus in denen die Kinder betreut werden. Unser Haus hat nach unserem Konzept Funktionsräume/-ecken ( z.B. Ruheraum bzw. die Bibliothek / Lernwerkstatt / Hausarbeitszimmer / Bewegungsraum / Playmobil- und / oder Lego-Raum / Spieleraum ). Kinder die in der 5. und/oder 6. Klasse noch eine Betreuung benötigen brauchen einen gültigen Rechtsbescheid. Die Kinder der 1. Klasse holen wir bis zum Ende des ersten Schuljahres verbindlich aus der Schule ab.
Ab dem zweiten Schuljahr gehen die Kinder in kleinen Gruppen alleine zum Hort. Alle Angebote der Einrichtung werden innerhalb bestimmter Zeitfenster angeboten. Mit der Freiwilligkeit innerhalb bestimmter Bereiche werden den Kindern demokratische Strukturen nähergebracht. Die Kinder melden sich zu den einzelnen Projekten und Angeboten an. Die Auswahl der Themen richtet sich nach den Neigungen und Interessen der Kinder.

Folgenden Projekte werden bei uns derzeit Angeboten:

  • Kinder Yoga
  • Entspannung
  • Kreativ Projekte
  • Musik Angebote
  • Bewegungsangebote

 

Die Buntstifte Horte für Kinder im Überblick:

Frühhort – 06:00 Uhr bis Schulbeginn

Späthort – 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

  • Regelhortzeit
  • Von Schulende bis zum Ende der vereinbarten Betreuungszeit. Während der Schulferien Betreuungszeit von 06:00 Uhr bis max. 18:00 Uhr ( Entsprechend ihres Betreuungsvertrages)
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Bio-Vollwertkost
(Frühstück, Mittagessen in Buffetform und Vesper aus eigener Küche analog nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung) Sonderessen und vegetarische/vegane Kost ist selbstverständlich täglich möglich
  • Täglich mindesten ein Projekt oder ein Angebot
  • Hortübernachtung / Ferienfahrt
  • Elternarbeit, Elternberatung und Erziehungsberatung
  • Kooperation mit der Grundschule „Am Pappelhain“
  • Kooperation mit den anderen Kindertagebetreuungseinrichtungen der Stiftung SPI
  • Kooperation mit dem Jugendkultur- und Familienzentrum Lindenpark

Ziele und Schwerpunkte

Ziel der Horteinrichtung ist es, allen betreuten Kindern einen Ort des Vertrauens und der Geborgenheit zu geben. Einen Ort, an dem sie sich wohl und aufgehoben fühlen. Die sinnvolle Freizeitgestaltung ist ein unerlässlicher Faktor in der Betreuung von Kindern, um ihnen alle Möglichkeiten zur Entfaltung und Entwicklung zu geben. Gruppenfähigkeit und soziales Empfinden wird den Kindern helfen, ihren Weg zum Erwachsenwerden sicherer zu gehen und ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Eine sehr enge Zusammenarbeit mit Schule und Eltern wird angestrebt, um dieses Ziel zu verwirklichen. In der Kindertageseinrichtung BUNTSTIFTE können Kinder durch Bildungs-, Erziehungs-, Betreuungs- und Freizeitangebote ihre Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten, Kenntnisse und emotionale Stabilität auf die Probe stellen, verändern und weiterentwickeln. Für Kinder sind neben der Auseinandersetzung mit schulischen Leistungsanforderungen, die Behauptung in der Gruppe mit Gleichaltrigen, der Wunsch nach zunehmender Selbstständigkeit und Verantwortung sowie das Finden einer eigenen Identität von zentraler Bedeutung.

Ziele der pädagogischen Arbeit

  • Unterstützung der wachsenden Selbstständigkeit des Kindes, Eigenverantwortung fördern
  • Emotionale Sicherheit vermitteln, Entwicklung der individuellen Persönlichkeit/li>
  • Unterstützung bei den Hausaufgaben und Lernhilfen anbieten/li>
  • Ermöglichen einer notwendigen Orientierung und Bindung/li>
  • Familienergänzende Arbeit, ohne diese jedoch zu ersetzen (Rollenvorbild bei Kindern schaffen)/li>
  • Den sozialen und emotionalen Bedürfnissen der Kinder gerecht werden/li>
  • Freizeitinteressen der Kinder erkennen und fördern durch Schaffung altersangemessener Angebote/li>
  • Aktuelle Schulsituation beobachten und bei Defiziten mit den Eltern Lösungsansätze erarbeiten/li>
  • Ausloten von Möglichkeiten, seine eigene soziale Rolle innerhalb der Gruppe zu erfahren/li>
  • Erlernen eines partnerschaftlichen, gewaltfreien und gleichberechtigten Miteinander/li>
  • Transparenz gegenüber den Eltern, dem Jugendamt und der Schule sowie anderen Partnern/li>

 

Veranstaltungen in November 2024–Januar 2025

  • In diesem Zeitraum sind keine Veranstaltungen geplant.

Termine

Veranstaltungen in November 2024

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
28. Oktober 2024
29. Oktober 2024
30. Oktober 2024
31. Oktober 2024
1. November 2024
2. November 2024
3. November 2024
4. November 2024
5. November 2024
6. November 2024
7. November 2024
8. November 2024
9. November 2024
10. November 2024
11. November 2024
12. November 2024
13. November 2024
14. November 2024
15. November 2024
16. November 2024
17. November 2024
18. November 2024
19. November 2024
20. November 2024
21. November 2024
22. November 2024
23. November 2024
24. November 2024
25. November 2024
26. November 2024
27. November 2024
28. November 2024
29. November 2024
30. November 2024
1. Dezember 2024

Unser Team

Pädagogisches Personal:

Silke Lindner
Silke LindnerPädagogische Mitarbeiterin
Ich empfinde mich als die kreative Seele der Buntstifte-Horte für Kinder. Für mich kann es niemals genug Material und Ideen geben. Die Kinder und ich genießen die fast unerschöpfliche Fülle der Lernwerkstätten.
Lisa Dammenhayn
Lisa DammenhaynPädagogische Mitarbeiterin
Neben den organisatorischen Aufgaben der Stellvertretung ist es mir wichtig, eine Beziehung zum Kind aufzubauen. Ich bin da, wenn die Kinder mich brauchen, als Ansprechpartnerin, Anleiterin, Streitschlichterin….

Leitung

Ivonne Schönke
Ivonne SchönkePädagogische Mitarbeiterin
Ich bin Kinderyoga-Lehrerin und sorge gerne für eine ruhige und entspannte Atmosphäre. In Projekten biete ich auch gerne Sportspiele und natürlich Yoga an.

Stellvertretung

Lisa Dammenhayn
Lisa DammenhaynStellvertretende Leitung
Neben den organisatorischen Aufgaben der Stellvertretung ist es mir wichtig, eine Beziehung zum Kind aufzubauen. Ich bin da, wenn die Kinder mich brauchen, als Ansprechpartnerin, Anleiterin, Streitschlichterin….

Technisches Personal:

Bastian Behrend
Bastian BehrendTechnisches Personal
Neben der Instandhaltung der Häuser Stein- und Röhrenstraße, kümmere mich auch um Pflanzen in den Gärten und warte die Spielplatzgeräte. Manchmal biete ich kleine Projekte für die Kinder an.
Nadin Yayla
Nadin YaylaTechnisches Personal
Mein Arbeitsschwerpunkt liegt beim Kita-Programm der Buntstifte. Datensätze und Programme bestimmen meinen Büroalltag. Ich rufe Eltern an oder werde angerufen, wenn sich etwas bei den Familien ändert.

Köchinnen:

Andrea Latendorf
Andrea LatendorfKöchin
Das Vollwert-Bio-Essen ist genau mein Ding. Wenn die Kinder mir sagen, wie toll das Essen wieder war- ist das für mich die Bestätigung für meine Arbeit.
Jana Semt
Jana SemtKöchin
Wie meine Kollegin brenne ich für unser Essenkonzept. Auch ich freue mich über die positiven Meldungen der Kinder. Wenn es mal nicht so ankommt bei den Kindern, ist das für mich Ansporn, besser zu werden.

Kontaktieren Sie uns!