Hintergrund des Leseprojektes war die Erkenntnis bei meiner Zeit bei den Buntstiften, dass manche Kinder während der Hausaufgabenzeit ihre Mathematikaufgaben nicht lösen konnten. Grund war aber nicht fehlendes Matheverständnis, sondern schlechte Kenntnisse im Lesen und Verstehen. Diese Kinder waren sehr frustriert und zeigten wenig bis keine Motivation irgendetwas lesen zu wollen. Dies ist der Aufhänger des Leseprojektes. Ich möchte gerne Motivation und Begeisterung für Geschichten, Stories und Texte aller Art wecken, denn was uns Spaß macht und interessant ist, wollen wir uns oft selbst aneignen. Zielgruppe sind Leseanfänger und Kinder mit Schwierigkeiten beim Lesen. Für das Angebot habe ich Comics fotografiert. Gelesen werden derzeit Comics von den „X-Men“ und von „Asterix und Obelix“. Diese Bilder werden über einen Beamer an die Wand projiziert, sodass die Gruppe zur gleichen Zeit alles sehen kann. Es werden die Rollen verteilt und dann wechselseitig laut gelesen. Unterschiedlichen Lesefertigkeiten kann Rechnung getragen werden, indem kleinere oder größere Sprechblasen gelesen werden. Auch kann der Projektleiter Sprechblasen zuweisen, sollte mal ein Abschnitt zu schwierig sein, hier kann sehr individuell auf die Fähigkeiten der Kinder eingegangen werden. Trainiert werden hier Lesefähigkeiten (Zusammenziehen der Silben und Buchstaben) an sich, verstehendes Lesen, das Interesse einer Geschichte bis zum Ende folgen zu wollen sowie soziale Fähigkeiten wie Empathie und Geduld.